ZÜRI WOLVES
Die Ursprungs-Wurzeln des EHC Züri Wolves basieren auf einer typischen Lange-Nacht-Geschichte. Man kann ohne Zweifel behaupten, dass die Idee, einen Eishockey-Club zu gründen einem “Stammtisch-Gespräch” entsprang. So trafen sich an einem kalten und ungemütlichen Freitag Abend im Februar 1996 die späteren Gründungsmitglieder per Zufall an einer Party eines gemeinsamen Freundes. Im laufe des späteren Abends und nach sicherlich genügend Bier wurden die Gedanken leicht und die Zungen schwer.
So sassen vier stark angeheiterte Freunde an einem Tisch und schon bald gelangte man zum Thema Eishockey. Jeder erzählte seine Story und man fand heraus, dass einige noch zum Plausch und andere schon länger nicht mehr Hochey spielten und wie schade dies doch sei, denn Hockey sei eben schon der beste Sport und und und. Ein Wort gab das andere und innerhalb einer Stunde und wohl einigen weiteren Bierchen wurde beschlossen, einen eigenen Eishockey-Club zu gründen.
Wie das so ist nach solchen Abenden und dementsprechend kurzen Nächten, war am nächsten Tag nicht mehr viel von diesem Enthusiasmus vorhanden und man hatte andere Sorgen. Doch einer der nächtlichen Wortführer, Hanspeter Hunger, erinnerte sich noch an das Vorhaben und startete eine Telefonaktion unter den vier Freunden. Dann ging alles sehr schnell: Man verabredete sich für den nächsten Tag zu einer Gründungssitzung und tatsächlich war an diesem Sonntag die Gesellschaft vollständig erschienen, um bei Reto Kalberer zu Hause die Gründung eines 4. Liga Hockeyclubs zu beschliessen. Fabio Alberini, Hanspeter Hunger, Reto Kalberer und Roli Wanner wählten sich einstimmig zum Vorstand und machten sich hinter die grosse Arbeit, einen funktionierenden Verein auf die Beine zu stellen.
Züri Wolves - Es war einmal...
Die Ursprungs-Wurzeln des EHC Züri Wolves basieren auf einer typischen Lange-Nacht-Geschichte. Man kann ohne Zweifel behaupten, dass die Idee, einen Eishockey-Club zu gründen einem “Stammtisch-Gespräch” entsprang. So trafen sich an einem kalten und ungemütlichen Freitag Abend im Februar 1996 die späteren Gründungsmitglieder per Zufall an einer Party eines gemeinsamen Freundes. Im laufe des späteren Abends und nach sicherlich genügend Bier wurden die Gedanken leicht und die Zungen schwer.
So sassen vier stark angeheiterte Freunde an einem Tisch und schon bald gelangte man zum Thema Eishockey. Jeder erzählte seine Story und man fand heraus, dass einige noch zum Plausch und andere schon länger nicht mehr Hochey spielten und wie schade dies doch sei, denn Hockey sei eben schon der beste Sport und und und. Ein Wort gab das andere und innerhalb einer Stunde und wohl einigen weiteren Bierchen wurde beschlossen, einen eigenen Eishockey-Club zu gründen.
Wie das so ist nach solchen Abenden und dementsprechend kurzen Nächten, war am nächsten Tag nicht mehr viel von diesem Enthusiasmus vorhanden und man hatte andere Sorgen. Doch einer der nächtlichen Wortführer, Hanspeter Hunger, erinnerte sich noch an das Vorhaben und startete eine Telefonaktion unter den vier Freunden. Dann ging alles sehr schnell: Man verabredete sich für den nächsten Tag zu einer Gründungssitzung und tatsächlich war an diesem Sonntag die Gesellschaft vollständig erschienen, um bei Reto Kalberer zu Hause die Gründung eines 4. Liga Hockeyclubs zu beschliessen. Fabio Alberini, Hanspeter Hunger, Reto Kalberer und Roli Wanner wählten sich einstimmig zum Vorstand und machten sich hinter die grosse Arbeit, einen funktionierenden Verein auf die Beine zu stellen.
Jeder zapfte seine eigenen Quellen an, um eine schlagkräftige Truppe von ca. 20 Eishockeyspielern aufzubauen. Es war ein riesiger Berg voll Arbeit, so vieles musste geregelt werden. Das grösste Hindernis war dabei eindeutig die Suche nach Eis für die Trainings und Heimspiele. Bestimmt 20 Eisbahnen wurden angeschrieben, von Winterthur bis Zug – vorerst mit wenig Erfolg. Am 29. Februar 1996 erfolgte bei einer Vorstandssitzung die offizielle Gründung. Dabei wurde auch der Name EHC Züri Wolves geboren. Statuten wurden geschrieben und der Antrag um Aufnahme im Schweizerischen Eishockey Verband gestellt. Doch es war noch die Knacknuss zu lösen, dass die Aufnahme im SEHV nur möglich ist, wenn der Verein Eis für 9 Heimspiele nachweisen kann. Und dies fehlte uns immer noch.
Hier öffnete sich für uns ein Törchen, um das wir noch heute sehr dankbar sind: André Mürner von der Kunsteisbahn Bäretswil offerierte uns die erforderlichen Anzahl Heimeis. Zu einer unmöglichen Zeit zwar, aber wir hatten Eis! Spielbeginn jeweils Sonntag Abend um 21:30 Uhr! Man stelle sich das mal vor: Ein Spiel geht mit Unterbrüchen ca. 2,5 Stunden; Spielende war also um Mitternacht. Mit Duschen, Umziehen und Heimreise von Bäretswil wurde das jeweils 01:30 Uhr Montag morgen! Nun können wir darüber lachen, was waren wir für “angefressene” Hockeyaner, die sich da jeweils zu nächtlicher Stunde in Bäretswil trafen… Heute würde wohl keiner mehr von uns regelmässig um diese Zeit Hockey spielen. Doch als Neuling musste man eben unten durch und hatte keine Wahl. Doch bereits nach zwei Saisons konnten wir in Bäretswil um 20:30 Uhr spielen.
Einige Monate später, im Sommer 1996 wurde unser Aufnahmegesuch angenommen und wir waren offizielles Mitglied im SEHV und registriert zur Teilnahme in der 4. Liga. Zu dieser Zeit fand sich auch noch ein Trainingseis in Wetzikon. Wiederum zu einer Unzeit, aber siehe oben. Ab September 1996 trainierten wir jeden Donnerstag um 22:00 bis 23:30 Uhr in Wetzikon – und das sechs Jahre lang! Das spricht ebenfalls für einen hervorragenden Teamgeist. Und nun werden wir doch schon bald zum verwöhnten “Luxus-Club”: ab Saison 2002/03 haben wir endlich zu einer humaneren Zeit Training, um 19:45 Uhr. Auch unserer Heimspiele konnten wir nach Wetzikon verlegen und dies wiederum auf eine bessere Zeit, nämlich jeweils Sonntag Abend, um 18:45 Uhr.
Die Vorbereitungen für unsere 1. Saison liefen auf Hochtouren, unter gütiger Mithilfe von Turi Jung, dem damaligen Präsidenten des EHC Glattbrugg. Er half uns sehr viel in Sachen Organisation und Abwicklung von Spielen, Transfers und dem ganzen Karsumpel. Im September ’96 trafen sich auf der Kunsteisbahn Wetzikon eine Gruppe lernwilliger und wie sich später herausstellte auch lernfähiger junger Männer zum ersten Training. Es war eine spannende und zugleich heitere Stimmung, kannten sich doch die wenigsten untereinander. Doch hatten wir alle ein Ziel: zusammen Spass zu haben und der Wille, sich fürs Eishockeyspiel einzusetzen. Wir hatten auch einen Torhüter und auch sowas ähnliches wie einen Trainer, der aber auch selber mitspielte. Das einzige, was diesen Trainer von uns unterschied, war sein kanadischer Akzent, der natürlich sehr professionell wirkte…
Nach einigen Testspielen gegen nicht sehr aussagekräftige Gegner nahte der Tag der Warheit: Das erste Meisterschaftsspiel des EHC Züri Wolves. Was waren wir doch nervös, hatten wir doch nicht die leiseste Ahnung, wie wir uns einzustufen hatten. Waren wir wohl völlig unterlegen und in der 4. Liga am falschen Ort, oder hatten wir durchaus Berechtigung auf diesem Niveau mitzutun? Die Antwort gab uns das erste Spiel im Oktober ’96 auf der Kult-Eisbahn Dolder in Zürich. Der Gegner hiess EHC Oerlikon. Es war schon ein ergreifender Moment, als wir alle in unseren, vom Vorstand selbst entworfenen neuen Jerseys, unsere Aufwärmrunden drehten. Am Ende herrschte grenzenloser Jubel unter den Wolves, gewannen wir doch unser erstes Spiel überhaupt mit 5:1 Toren. Es war ein fantastisches Gefühl, diese Jungs spielen zu sehen und auch ein grosser Stolz kam auf, dieses Projekt auf die Beine gestellt zu haben.

Anlässlich unserer Heimspielpremiere in Bäretswil organisierten wir gar noch ein Fest mit Glühweinbar, Grill, Musikband und vielen weiteren Attraktionen. Über 200 Personen besuchten dieses Happening und es wurde für uns Spieler zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Ein ganz grosses Dankeschön an die riesige Unterstützung, die uns erbracht wurde während unserer Gründungszeit. Unser Dank gilt allen zahlreichen Gönnern, ohne die es diesen Verein gar nicht geben würde. Aber auch all den Spielern, die sich in den vergangenen sechs Jahren für unseren Verein eingesetzt und für die Wolves gefightet haben – Ihr seid grossartig!
Ein besonderes Dankeschön unseren Supportern der ersten Stunde: Turi Jung vom EHC Glattbrugg für sein Fachwissen, Katja Egger – die sich in die Regelkunst des Eishockeys einweihen liess, André Mürner von der Eishalle Bäretswil, der Eishalle Wetzikon, den Gründungsmitgliedern und dem Vorstand des EHC Züri Wolves.


Die Zusammensetzung des Vorstandes und die Geschichte dazu ist unter dem Link Kontakt
FACEBOOK FEED
Dieses Jahr feiern die Züri Wolves ihr dreißig jähriges Bestehen.
Die Wolves gehen steil und wir haben 30 Tickets für die WM und ein Spiel der Schweizer Nationalmannschaft gekauft.
Hopp Schwiiz
... See MoreSee Less


+6
- likes love 13
- Shares: 0
- Comments: 2
2 CommentsComment on Facebook
Heute hat eine Gruppe der Züri Wolves mitgearbeitet, dass die #IIHF Eishockey-WM in Zürich auch pünktlich starten kann.
Wir haben unseren Schweiss und Energie in den Aufbau der Pressetribühne und das Festgelände gesteckt.
Wir freuen uns auf die WM.
Danke allen Helfern
... See MoreSee Less


+6
0 CommentsComment on Facebook
Heute vor genau 30 Jahren ist etwas entstanden, das keiner von uns je vergessen wird: die Gründung der Züri Wolves. Vier Freunde, eine riesige Liebe zum Hockey – und der Traum, einen eigenen Verein auf die Beine zu stellen.
Wenn wir zurückschauen, ist es fast unglaublich, womit wir damals gestartet sind:
kein Geld
kein Vorstand
keine Trainingshalle
kein Heimspiel‑Eis
keine Statuten
keine Spieler
kein Trainer
keine Schiris
kein Equipment
kein Name
kein Logo
Und trotzdem hatten wir alles, was es wirklich brauchte: Herzblut, Zusammenhalt, Begeisterung und den festen Willen, etwas zu schaffen, das bleibt. Das Internet half uns damals kaum – also machten wir es auf die alte Art: telefonieren, vorbeigehen, fragen, verhandeln, improvisieren.
Nur sieben Monate später standen wir tatsächlich in der 4. Liga auf dem Eis. Und von da an begann eine Geschichte, die uns alle geprägt hat.
Wir haben so viel gelernt – über Verantwortung, über Teamgeist, über Krisen und über das Dranbleiben, wenn es schwierig wird. Aber vor allem haben wir gelernt, was ein Verein wirklich ausmacht: Menschen, die sich einbringen, die mittragen, die mitlachen, mitkämpfen und miteinander wachsen.
Heute, 30 Jahre später, steht der Verein stärker da als je zuvor.
Wir haben:
engagierte Spielerinnen und Spieler
einen top Vorstand
gesunde Finanzen
"Nachwuchs" dank Sommereis‑Trainings
und ein Vereinsleben, das weit über den Sport hinausgeht
Sportreisen, Trainingslager, Feste, gemeinsame Momente – all das macht die Wolves zu einer Familie. Und genau dafür sind wir unendlich dankbar.
Ein riesiges Dankeschön an alle, die in den letzten 30 Jahren Teil dieser Geschichte waren: Spielerinnen und Spieler, Trainer, Schiris, Vorstände, Helferinnen und Helfer, Fans, Freunde. Jede und jeder von euch hat Spuren hinterlassen.
Ein besonderer Dank gilt meinen drei Gründungsmitgliedern – Reto Kalberer Fabio Alberini und Roli Wanner - ohne euch gäbe es die Wolves nicht.
Und wir möchten heute auch zwei Menschen in Erinnerung halten, die viel zu früh von uns gegangen sind: Dani Schär und Jürg Ruschinski. Ihr bleibt für immer Teil unserer Wolves‑Familie.
30 Jahre Züri Wolves.
30 Jahre Leidenschaft, Freundschaft und unzählige Erinnerungen.
Auf die nächsten 30.
... See MoreSee Less

3 CommentsComment on Facebook
EHC Züri Wolves on Tour… ... See MoreSee Less


+1
0 CommentsComment on Facebook
Was für ein letztes Training vor den Weihnachten. Die Wolves sind schon ein cooles Pack, Speckzopf, Schnitzel, Schinkengipfeli, Kuchen und natürlich genug Bier! Herzlichen Dank allen Spendern und frohe Festtage! ... See MoreSee Less

0 CommentsComment on Facebook
Zum 26. mal in der Geschichte der Wolves. Und jedes Jahr wird’s noch schöner ... See MoreSee Less


0 CommentsComment on Facebook
... See MoreSee Less
Dieser Inhalt ist momentan nicht verfügbar
Dies passiert, wenn der Eigentümer den Beitrag nur mit einer kleinen Personengruppe teilt oder er geändert hat, wer ihn sehen kann. Es kann auch sein, dass der Content inzwischen gelöscht wurde.0 CommentsComment on Facebook
Wer sich zu Höherem geboren fühlt, kann ja gehen. 😅Try-Out 1. Liga
Der EHC Dübendorf offeriert vertragslosen und interessierten Spielern die Möglichkeit, sich in einem Try-Out zu zeigen und sich einen Vertrag im ambitionierten 1. Liga Team des EHC Dübendorf der Saison 2023/24 zu sichern.
Das Try-Out findet statt am:
Montag, 27. März 2023
19:00 Uhr – 20:30 Uhr
KEB im Chreis, Dübendorf
Hast Du Interesse? Dann melde Dich bei
Urs Wüst unter Sportchef@ehcd.ch an.
Anmeldeschluss ist der 24. März 2023.
... See MoreSee Less

0 CommentsComment on Facebook
Scuol 2022, alle Jahre wieder fast die gleichen Bilder. Trotzdem immer wieder cool mit dieser Truppe 👍 ... See MoreSee Less


+6
0 CommentsComment on Facebook
Motiviert bis in die Zehenspitzen…
Alle Jahre wieder.
#halladaglatsch #scuol #trainingslager
... See MoreSee Less
0 CommentsComment on Facebook
Der Countdown läuft - noch 4 Tage dann ist es wieder soweit. Falls Du Goalie bist und sowas mal erleben möchtest: wir brauchen für am Freitag Abend und am Samstag noch einen Keeper. Spaß und Muskelkater garantiert 😀 Melde Dich. ... See MoreSee Less
Dieser Inhalt ist momentan nicht verfügbar
Dies passiert, wenn der Eigentümer den Beitrag nur mit einer kleinen Personengruppe teilt oder er geändert hat, wer ihn sehen kann. Es kann auch sein, dass der Content inzwischen gelöscht wurde.1 CommentsComment on Facebook
Gerade durchfährt mich ein schrecklicher Gedanke: wenn ich als Schweizer Eishockey spiele, gilt dies als „Kulturelle Aneignung“ des kanadischen Gedankenguts und Tradition? Und gehört dies in Zukunft verboten?
Darf ich noch in Lederhosen aufs Bauschänzli? Oder nur, wenn ich meine Rasta-Locken abschneiden lasse?
Das sind die dringenden Fragen unserer Zivilisation…
... See MoreSee Less
0 CommentsComment on Facebook
Das war Ruschis Sommereis 2022! 17 coole Eis-Einheiten, etwa 40 Spieler im Alter von 15 bis 64 standen auf dem Eis. Hunderte von Toren und tausende von Litern Bier stehen auf dem Zähler.
Herzlichen Dank allen Mitwirkenden für die tolle Zeit. Wir freuen uns auf die Ausgabe 2023 - thanks and enjoy the season…
... See MoreSee Less


1 CommentsComment on Facebook
Die Playoff-Paarungen stehen fest. Ab sofort kann getippt werden. Wäre toll, wenn ein paar mitspielen würden… ... See MoreSee Less
0 CommentsComment on Facebook
Mach mit beim Playoff Tippspiel der NHL und gewinne ein Meet-and-Greet mit deinem Lieblings-Wolf ... See MoreSee Less
0 CommentsComment on Facebook
Wir bewerben uns für den schönsten Vorstand der Schweiz! Ok, Diversity ist vielleicht nicht unsere Stärke - aber sonst sind wir unschlagbar.
Vorstandsessen vom 18.3.2022 im Real.
... See MoreSee Less

3 CommentsComment on Facebook
KONTAKT
Offizielle Clubadresse:
Eishockeyclub Züri Wolves
8620 Wetzikon ZH
Der Vorstand und weitere Kontakte des EHC Züri Wolves:
Pius Camenzind – Präsident
praesident@zueri-wolves.ch
Stephan Vlcek – Vize-Präsident
vize-praesident@zueri-wolves.ch
Sergio Hegi – TK-Chef
tk-chef@zueri-wolves.ch
Marco Gehring – Kassier
kassier@zueri-wolves.ch
Alex Bickel – Trainer
trainer@zueri-wolves.ch
Alex Bickel/Hanspeter Hunger/Stephan Vlcek – Coaches Sommereis
coach@zueri-wolves.ch
Geschichte des Vorstandes:
Nach der Gründung des Vereines am 29. Februar 1996 blieb der Vorstand des EHC Züri Wolves während fünf Jahren in unveränderter Besetzung – ein wichtiger Indikator für Kontinuität.
Hanspeter Hunger – Präsident und Gründungsmitglied
Reto Kalberer – Vize-Präsident und Gründungsmitglied
Fabio Alberini – TK-Chef und Gründungsmitglied
Roli Wanner – Kassier und Gründungsmitglied
Nach einigen Rochaden waren bis ins Jahr 2024, Hanspeter Hunger und Reto Kalberer als Gündungsmitglieder in verschiedenen Rollen im Vorstand tätig. Nach diesem langen Engagement wurde es Zeit, jüngere Mitglieder in den Vorstand einzubinden und so können die zwei nun als Ehrenmitglieder im Verein eine ruhigere Kugel schieben. Neben dem schon seit Jahen im Amt befindenden Präsidenten Pius Camenzind, der sich weiter zur Verfügung stellt, hat sich auch der langjährige TK-Chef Roberto Carboni im gleichen Jahr entschieden aus dem Vorstand auszutreten. Zum Glück konnte durch eine Rochade und zwei neue Freiwillige der Vorstand wieder neu besetzt werden. Der langjährige Coach und Beisitzer Stephan Vlcek übernimmt das Amt des Vize-Präsidenten und mit Marco Gehring und Sergio Hegi konnten zwei neue Mitglieder für das Amt des Kassiers und des TK-Chefs gefunden werden. Für den EHC Züri Wolves eine gute Sache, denn durch die Verjüngung konnte weiter Kontinuität geschaffen werden und das gibt sicher auch Raum für neuen Schwung. Ein toller Verein, ein super Team und an dieser Stelle ein grosses Dankeschön an alle die freiwillig für den Verein Ihren Beitrag leisten.
LINKS

EHC Züri Wolves
Spielplan und Resultate
Regio League – Game Center
Spielplan und Resultate unserer Gruppe

D-Vino
D-Vino Weinbars & Restaurants in Zürich: Im Seniorenalter gönnt man sich auch gerne mal das eine oder andere Glas Wein.

































